Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts lebt von einem gewinnbringenden Einsatz digitaler Lehr- und Lernmittel. Aber wie genau gelingt es gutem Geschichtsunterricht damit, den Lernenden Orientierung zu ermöglichen? Gerade angesichts einer Schülerschaft, die immer heterogener wird und nicht nur unterschiedliche Lern- und Leistungsvoraussetzungen mitbringt, sondern auch verschiedene kulturelle Prägungen und anderweitige Förderbedarfe? Und wie wird man dabei dem Credo der Kompetenzorientierung gerecht?

„Geschichte denken, statt pauken“

Wir wollen praxisnah dabei unterstützen, diese Herausforderungen zu meistern. Wir glauben, dass dies am besten erreicht werden kann, wenn Wissenschaftler*innen und Lehrkräfte gemeinsam auf dieses Ziel hinarbeiten. Aus diesem Grund haben wir eine interaktive Fortbildungsreihe entwickelt, die speziell auf den Geschichts- bzw. Gesellschaftslehreunterricht zugeschnitten ist. Das Ergebnis: Lehrplankonforme Materialien, die konkret im Unterricht einsetzbar sind – sowohl im Homeschooling als auch im regulären Schulbetrieb.